Der Fasching steuert seinem Höhepunkt zu und überall wird gefeiert. Für Kurzentschlossene haben wir Tipps für eine rauschendes Faschingsfest zusammengestellt, damit mehr Zeit zum Feiern bleibt.
Schnelle Kostüme, insbesondere für Eltern
Wer kennt das nicht: Das Faschingskostüm der Kinder ist fertig, wurde bereits in vielen Stunden gebastelt, genäht und zusammengeborgt oder vielleicht sogar gekauft. Die Partyeinladungen sind auch verteilt, wichtig ist auch die Verpflegung und die geplanten Spiele und.... dann kommt man einen Tag vorher darauf, dass ja auch Mama und Papa ein wenig verkleidet sein sollten.
Wir haben drei schnelle Last Minute Lösungen für Kostüme mit Gewand, dass garantiert jede/r im Kleiderkasten hat:
1. Schlafmütze
Pyjamas oder Nachthemd, ein Polster und ein paar Accessoires wie eine Schlafmütze oder eine Schlafmaske und es kann los gehen. Als Running Gag könnt ihr Euch während der Party immer wieder aufwecken lassen weil ihr plötzlich eingeschlafen seid!
2. Tourist/in
Kurze Hose, buntes Top, ein Fotoapparat oder Handy mit Selfiestick, ein Reiseführer, ein Sonnenhut, Sonnenbrille und eventuell eine Blumenkette und los geht die Party. Als Runnig Gag kann hier immer wieder für Fotos posiert werden.
3. Partnerkostüm: Rotkäppchen und der Wolf
Mit dunkler Kleidung, Schminke und Wolfsohren aus Pappendeckel auf einer dunklen Kappe oder Haarreifen werdet ihr zum Wolf. Der zweite Teil zieht ein Dirndlkleid an, setzt ein rotes Kopftuch auf oder macht sich mit einem roten Leintuch sogar einen Umhang und packt in einen Korb Wein und Kuchen. Los gehts.
Noch ein paar Ideen für das Faschingsbuffet gesucht? Wir haben für euch einige Anregungen aus unserem Familienkochbuch:
Tomatenkäfer
Zutaten:
6 kleine feste Tomaten
6 Pumpernicklscheiben,
6 gefüllte, grüne Oliven
Fülle: 5 dag Butter, 20 dag Gervais oder Topfen, Salz, Pfeffer und Salatblätter zum Garnieren.
Zubereitung:
1. Die Tomaten an der Stängelseite abschneiden, aushöhlen und zum Ausrinnen verkehrt auf ein Gitter stellen. Die Pumpernickelscheiben in der Größe der Tomaten rund ausstechen. Vom Rest kleine runde Tupfer ausstechen, die Oliven halbieren.
2. Die Butter cremig rühren, Gervais und Gewürze einfmengen und in einen Spritzsack mit großer Tülle füllen.
3. Die Tomaten leicht salzen, Fülle einspritzen und verkehrt auf die Pumpernickelscheiben stellen. Mit Mayonnaise oder Aufstrich die Oliven als Augen ankleben und die Tomatenkäfer mit den Punkten verzieren.
4. Auf Salatblättern anrichten.
Karottenschnecke
Kleinere Karotten schälen, waschen, einseitig etwas abflachen und mit verdünntem Zitronensaft einstreichen. Kräuterfrischkäse zu kleinen Kugeln formen und auf die Karotte drücken. Im vorderen Teil zwei Gewürznelken als Fühler einsetzen.
Gurkenmanderl
2 cm dicke Schreiben von dünnen Schlangengurgen aufstellen, leicht salzen eine Halskrause aus Salami mit Frischläse befestigen, eine Frischkäsekugel als Kopf und Radieschen als Hut aufsetzen.
Würstchen im Schlafrock
2 Paar Frankfurter, 1 Packung Blätterteig, 1 Ei
Garnierung: kleine Essiggurken, Zahnstocher
1. Backrohr auf 180° Heissluft vorheizen. Die Würstchen in 8 gleiche Teile schneiden, den Blätterteig etwas aufrollen und 8 Streifen vorbereiten.
2. Je einen Streifen leicht überlappend um di eWürtschen wickeln, au fein befettetes Blech setzen, mit zerklopftem Ei bestreichen und ca 10 Minuten backen.
3. Mit einem Zahnstocher die Gurkerln befestigen und am besten warm servieren.