Der Omadienst als generationenübergreifende Kinderbetreuung blickt auf eine über 40-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Dabei wird eine größtmögliche Integration in die Familie angestrebt und so ein enger Bezug zum Kind/zu den Kindern aufgebaut. Frau Beer (Leiterin des Oma-Dienstes) kennt die Damen persönlich und bringt entsprechend den individuellen Wünschen die Familien mit den Leihomas zusammen. Dabei achten wir auf die Bedürfnisse alle Beteiligten sowie auch auf eine regionale Wohnnähe. Die ganze Familie profitiert!
Informationsfilm zum Omadienst
Wie kann der Alltag mit einer Leihoma aussehen? Was bewegt eine Familie dazu, sich für diese Form der Kinderbetreuung zu entscheiden? Und wie sieht die Vermittlung in der Praxis aus?
Hören und sehen Sie hier einen sehr persönlichen Erfahrungsbericht!
Sie nehmen mit uns telefonisch oder per Mail Kontakt auf. In einem Telefonat klären wir die wichtigsten Eckpunkte mit Ihnen ab: Wohnort, Alter der Kinder, Ausmaß der Betreuung und andere, wichtige Informationen. Wenn Sie unseren Dienst in Anspruch nehmen, erhalten Sie von uns einige Formulare (Datenblatt, Datenschutzbestimmung) zum Ausfüllen und Retournieren. Danach begleichen Sie bitte die Vermittlungsgebühr/Mitgliedschaft und Sie erhalten von uns Kontakte zu potentiellen Leihomas, mit denen Sie persönlich Kontakt aufnehmen.
Was passiert, wenn ich keine passende Leihoma gefunden habe?
Bitte treten Sie mit Frau Beer in Kontakt! Sie wird Ihnen weitere Kontakte zu möglichen Leihomas zukommen lassen, bis Sie die passende Kinderbetreuung gefunden haben.
Wie werden die Leihomas ausgewählt und welche Qualifikation bringen sie mit?
Der persönliche Kontakt zu unseren Leihomas ist uns sehr wichtig. Frau Beer lernt in einem persönlichen Gespräch jede Dame persönlich kennen. Es werden ein Ausweis und eine Strafregisterbescheinigung von potentiellen Leihomas verlangt. Zahlreiche Leihomas absolvieren Seminare unserer Elternakademie.
Mit welchen finanziellen Aufwendungen ist zu rechnen?
Die Aufwandsentschädigung für die Kinderbetreuung wird mit der Leihoma individuell vereinbart und an sie ausbezahlt. Für Mitglieder des Katholischen Familienverbandes kostet die Vermittlung einer Leihoma 70 €, Nicht-Mitglieder entrichten eine einmalig Vermittlungsgebühr in Höhe von 145 €. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 65, 45 oder 25 € je nach Selbsteinstufung (Mitglied werden!)
Was kann ich von einer Leihoma erwarten?
Ihre Leihoma kümmert sich in einem individuell definierten Ausmaß um Ihr Kind/Ihre Kinder. Möglich ist zB eine Begleitung/Abholung in Schule/Kindergarten oder das Schreiben der Hausaufgaben. Die gemeinsame Freizeit wird je nach Absprache mit Spielplatz oder Spielen verbracht. Auch die Zubereitung einer kleinen Mahlzeit ist möglich.
Die Leihoma ist jedoch KEINE Haushaltshilfe!
Ich möchte Leihoma werden!
Bitte treten Sie mit Frau Beer in Kontakt und vereinbaren Sie telefonisch einen persönlichen Gesprächstermin! Dabei erfahren Sie alle weiteren Schritte.
Wie sieht es steuerlich mit Einkünften aus einer Tätigkeit als Leih-Oma aus?
Für detailliertere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt.
Mit freundlicher Unterstützung von
Katholischer Familienverband der Erzdiözese Wien Tel: 0664 824 3624