Erfolgreiche Arbeit im Theater der Jugend
Wien, 17. 03. 2006 [Presseaussendung]
Wiederholt hat das Theater der Jugend zuletzt durch gelungene Produktionen von sich reden gemacht. So ist die musicalartige Aufführung von Lutz Hübners Stück „Die letzte Show“ mit den sehr gut nachempfundenen Träumen wirklich bewegend und jugendgerecht. Sogar Gott darf zum Schluss vorkommen und auch eine Erstkommunionkerze wird erwähnt – wirklich unglaublich im Vergleich zu vergangenen Jahren.
Für das Theater der Jugend gibt es einen pädagogischen Beirat, der auch mit einer Vertretung aus dem Katholischen Familienverband Wien beschickt ist. Dr. Elisabeth Morgenstern und Edith Söllner leisten dort im Sinne der Familien wertvolle Arbeit. Die Aufgabe dieses Beirates ist es, die Auswahl und Inszenierung der Theaterstücke auf ihre Eignung für die jeweilige Altersstufe zu prüfen, Anregungen zu geben und die Aufführungspraxis zu diskutieren. Nach dem Probenbesuch ist es möglich, die Aufführung zu diskutieren und eventuell noch Änderungen zu erwirken.
Bis 6. April 2006 ist im Theater im Zentrum der « Schimmelreiter » zu sehen. Die schwierige Aufgabe, die Novelle von Theodor Storm zu dramatisieren und auf der Bühne lebendig werden zu lassen, ist Franziska Steiof meisterhaft geglückt. Die genaue Umsetzung des Originals, sogar unter Beibehaltung der sprachlichen Eigenheiten des 19.Jahrhunderts, baut eine intensive Spannung auf, die den Zuschauer bis zum letzten Satz gefangen hält. Die schauspielerische Leistung ist beachtlich, das Bühnenbild gewohnt karg, wodurch der Phantasie des Publikums kaum Grenzen gesetzt sind. Insgesamt ein prägendes Theatererlebnis. Die Nachbesprechung der Probe brachte noch eine gute Ergänzung: Einzelne Begriffe aus dem norddeutschen Raum und den Problemen des Deichbaus im Wattenmeer werden für die jungen Besucher in einem Schaukasten erklärt.
Im Mai und Juni wird im Theater im Zentrum « Das geheime Tagebuch des Adrian Mole, 13 ¾ » gespielt, eine witzige Geschichte um die Freuden und Sorgen eines Teenagers. Im Renaissancetheater sind bis zum Sommer noch drei Inszenierungen für Volksschulkinder zu sehen : « Der geheime Garten », « Der gestiefelte Straßenkater » und « Miranda im Spiegelland ».
Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Theater der Jugend haben, ersuchen wir um Ihre Nachricht: familienverband@edw.or.at