Oma-Dienst: Omas dringend gesucht!
Wien, 14. 01. 2008 [Presseaussendung]
„Wir suchen Omas“, erklärt die Leiterin des Oma-Dienstes des Katholischen Familienverbandes der Erzdiözese Wien (KFVW), Andrea Beer. „Wer gerne Einsamkeit gegen Kinder und Familie tauschen will, ist herzlich willkommen!“ Der große Ansturm vieler Familien im Neuen Jahr führt derzeit zu einem Engpass bei erfahren älteren Frauen, die gerne Kinder betreuen möchten. „Besonders im Westen Wiens gibt es derzeit einen großen Bedarf an Omas, wir suchen Omas für den 17., 18., 19., aber auch den 13. und 14. Wiener Gemeindebezirk“, so Andrea Beer.
Der Oma-Dienst ist im Bereich der Kinderbetreuung die sicher familienähnlichste Betreuungsform und schlägt Brücken zwischen den Generationen. Die Vermittlung wird im gesamten Raum der Erzdiözese Wien – das ist Wien und Niederösterreich Ost - geleistet und hat in den anderen Bundesländern bereits Nachahmer gefunden. Der Oma-Dienst leistet die Vermittlung zwischen den Omas und den Familien und ist dabei bemüht, Familien und Omas zusammenzuführen, die gut zueinander passen, sodass ein dauerhafter Familienanschluss hergestellt wird. Der Oma-Dienst ist nicht auf finanziellen Gewinn ausgerichtet. Dem Familienverband geht es vielmehr um „menschlichen Gewinn“ für Familien und Senioren, weshalb diese Idee von der Gemeinde Wien und dem Familienreferat der NÖ Landesregierung unterstützt wird. Jährlich melden sich rund 1000 Familien, die Hilfe suchen.
Der Familienverband empfiehlt den Eltern, ein Anerkennungsentgelt von etwa 7 Euro pro Stunde plus Fahrtspesen zu zahlen. Dank „Licht ins Dunkel“ hat der Oma-Dienst des Katholischen Familienverbands der Erzdiözese Wien (KFVW) ein Sozialbudget für in Not geratene Familien. In besonders berücksichtigenswürdigen Fällen kann damit für eine gewisse Zeit eine Gratis-Leihomi zur Verfügung gestellt werden.
Der Oma-Dienst vermittelt verlässliche Betreuungspersonen für Kinder und ist an folgender Adresse zu erreichen:
1190 Wien, Hofzeile 10-12/9/3,
Tel. und Fax: (01) 486 36 68,
Montag bis Freitag von 8.30 - 12.30 Uhr,
omadienst@edw.or.at
f. d. R.: Mag. Andreas Cancura, KFVW-Geschäftsführer